Erfahrungen anderer Kaufleute

Hier finden Sie Interviews von einigen Kaufleuten, die über die Zusammenarbeit mit Rheinpuls und Effekte durch unsere Oberflächenbeschichtungen berichten.
"DIE IDEE VON RHEINPULS PASST ZU 100% ZU UNS EDEKANERN"
Mirko Hofmann, EDEKA Hofmann
Problem: Mirko Hofmanns Märkte zeichnet eine exzellente Sauberkeit aus. Sein Hygienekonzept ist aber sehr zeitaufwendig. Mitarbeiter waren gezwungen, ihre täglichen Aufgaben zurückzustellen. Er suchte daher nach Lösungen, um seine starke Hygiene aufrecht zu erhalten und sichtbar für Kunden zu machen. Lösung: In allen drei Märkten wurden alle häufig berührten Oberflächen sowohl auf der Fläche, als auch in Mitarbeiterräumen mit Spray & Folie beschichtet. Hochwertige Hinweise im EDEKA Hofmann Design machen Kunden auf den erweiterten Hygieneschutz aufmerksam. Unter anderem desinfizieren sich von nun an Einkaufswagengriffe, Mopro-Türgriffe und Türklinken nach jeder Berührung selbst und schützen Mitarbeiter und Kunden vor Krankheitserregern. Ergebnis: Seit der Beschichtung erhält Mirko Hofmann nur positives Feedback. Vor allem seine Mitarbeiter schätzen den Schutz sehr, da sie sich wieder auf ihre normale Arbeit konzentrieren können. Auch seine Kundschaft lobt ihn für die zusätzliche Hygiene und findet die Beschichtungen toll.
Mirko Hofmann sagt dazu im Interview: “Kunden kommen mit einem guten Gewissen zu uns einkaufen. Deshalb ist Rheinpuls mit seinen Lösungen für den Lebensmittelbereich ein Gewinn.”
"MIT RHEINPULS HABEN WIR UNSERE HYGIENE AUF EIN NEUES LEVEL GEHOBEN UND FÜR UNSERE KUNDEN SICHTBAR GEMACHT"
Patrick Kox, EDEKA Kox
Problem: Hygiene ist für die Familie Kox äußerst wichtig. Ihre Kunden wurden die letzten Jahre immer sensibler und forderten daher zusätzliche Hygienemaßnahmen. Um die hohe Hygiene aufrecht zu erhalten wurde dafür regelmäßig Personal aus dem Tagesgeschäft abgezogen, um u. A. Griffe und Kühlschränke zu desinfizieren. Das führte jedoch zu unerledigter Arbeit auf der Verkaufsfläche. Lösung: Nicht nur der Personalbereich, sondern auch die Marktfläche sollte geschützt werden. Neben Türklinken, WC-Spülungen und Treppengeländern desinfizieren sich jetzt auch Einkaufswagen und Kühlregalgriffe nach jeder Berührung selbst.
Dabei wurden alle Folien und Hinweise so entwickelt, dass sie zum Marktdesign passen und jederzeit sichtbar sind. Ergebnis: Kunden und Personal nehmen den sichtbaren Hygieneschutz jederzeit wahr und geben Patrick und Philipp Kox stets positives Feedback. Gleichzeitig haben ihre Mitarbeiter wieder mehr Zeit für alltägliche Aufgaben auf der Fläche.
Patrick Kox meint zusätzlich im Interview: “Es ist sehr wichtig für das Image, dass die Hygiene für den Kunden sichtbar ist. Durch Rheinpuls haben wir das ganze Thema auf ein neues Level gehoben.“
"DIE KRANKHEITSQUOTE IST ERHEBLICH GESUNKEN"
Florian Kunkel, REWE Kunkel
Problem: Florian Kunkel suchte nach Lösungen, um den Menschen in seinem Markt noch ein Stück mehr Sicherheit zu geben. Denn Kunden wurden sehr vorsichtig und das allgemeine Vertrauen in Hygiene & Sauberkeit sank, während die Krankentage der Mitarbeiter gleichzeitig stiegen.
Lösung: Alle wichtigen Griffe & Oberflächen desinfizieren sich durch die aufgebrachten Beschichtungen nun von selbst und Kunden & Mitarbeiter nehmen den Hygieneschutz jetzt aktiv wahr durch Hinweise.
Ergebnis: Kunden sind seit der Ausstattung neugierig und begeistert von der Maßnahme, auch die Krankheitsquote ist erheblich gesunken. Florian Kunkel berichtet uns dazu im Interview: “Ich habe jetzt weniger Viren- & Erkältungskrankheiten als vor der Ausstattung mit den Beschichtungen”
"DIE FOLIE IST DA UND TUT IHRE ARBEIT"
Antje Fritz, EDEKA Frischecenter Fritz & Vollmer
Problem: In den letzten 2-3 Jahren mussten mehr Flächen desinfiziert werden, als je zuvor. Dazu gab es einen festgelegten Desinfektionsplan. Er garantierte jedoch lange nicht, dass Mitarbeiter diesen einhalten.
Lösung: Alle wichtigen Griffe und Oberflächen desinfizieren sich nun selbstständig durch die aufgebrachten Beschichtungen. Die deutlichen Hinweise sorgen dafür, dass Kunden und Mitarbeiter den Hygieneschutz jetzt aktiver beachten.
Ergebnis: Der Schutz für Mitarbeiter & Kunden ist größer als zuvor, da die Bemühungen für Hygiene perfekt ergänzt werden. Die gemeinsam genutzten Oberflächen sind nun jederzeit frisch desinfiziert.
Antje Fritz sagt dazu im Interview: Da habe ich die Chance gesehen, dass dieser Faktor Mensch in bestimmten Dingen ausgeschaltet ist. Weil die Folie ist da und tut ihre Arbeit. Egal ob jemand vorbeikommt [zum Desinfizieren] oder nicht. Ob jemand den Türgriff anfasst oder nicht.”
"KUNDEN NEHMEN ES BEWUSST WAHR UND GEBEN POSITIVES FEEDBACK"
Dirk Pfleger, REWE Pfleger
Problem: Der hohe Hygienestandard im Markt war verbunden mit einem hohen Kostenfaktor und Zeitaufwand, durch die Arbeitsintensität des Desinfizierens per Hand von Mitarbeitern.
Lösung: Durch ein maßgeschneidertes Beschichtungskonzept desinfizieren sich alle Oberflächen auf der Verkaufsfläche und im Mitarbeiterbereich jetzt von selbst.
Ergebnis: Die Kosten und der Zeiteinsatz für die Desinfektion sind erheblich gesunken. Mitarbeiter und vor allem Kunden nehmen die neuen Hygienelösungen bewusst wahr und empfinden es als sehr positiv.
Dirk Pfleger sagt uns dazu im Interview: “Es ist das eingetreten, was ich mir vorher erhofft habe. Also, dass die Kunden wirklich auf uns zugekommen sind und gesagt haben, dass sie die Lösung sehr toll finden und jetzt eine gewisse Sicherheit aus Kundensicht vorhanden ist.”
"SEIT DER INSTALLATION IST DER KRANKENSTAND RÜCKLÄUFIG"
Frank Glawe, REWE Glawe
Problem: Durch den hohen Kundendurchlauf in seinem Markt wollte Frank Glawe etwas anbieten, das zusätzlich zum starken REWE Hygienekonzept wahrnehmbar ist, die Außenwirkung erhöht und damit das Vertrauen der Kunden verstärkt.
Da es im Arbeitsalltag nicht möglich ist, drei bis vier Mal am Tag mit den Mitarbeitern durch den Laden zu gehen und alle Oberflächen zu desinfizieren, wurde nach einer Alternative gesucht.
Lösung: Mit einem maßgeschneiderten Beschichtungskonzept für den Markt wurden alle Oberflächen ausgestattet und desinfizieren sich nun von selbst.
Damit sowohl Mitarbeiter als auch Kunden diesen zusätzlichen Hygieneschutz wahrnehmen können, wurden alle Oberflächenbeschichtungen mit einem Hinweis und dem Firmenlogo versehen.
Durch ein großes Infobanner im Eingangsbereich werden Kunden außerdem schon vor dem Betreten des Marktes darauf aufmerksam gemacht.
Ergebnis: Seit der Montage erhält Frank Glawe regelmäßig positives Feedback seiner Kunden, die auf den neuen Schutz aufmerksam werden und sich beim Einkaufen spürbar wohler fühlen. Zudem ist der Krankenstand seit der Installation rückläufig.
"SEIT DER INSTALLATION GIBT ES EIN ERHÖHTES SICHERHEITSGEFÜHL"
Robby Heggenstaller, REWE Heggenstaller
Problem: Täglich wurden Mitarbeiter von wichtigen Tagesaufgaben abgehalten, da sie Einkaufswagen, Griffe und Oberflächen regelmäßig desinfizieren mussten. Da wichtige Arbeit dadurch oftmals liegen blieb, suchte Robby Heggenstaller eine Möglichkeit, den Arbeitsaufwand zu reduzieren und gleichzeitig eine höhere Sicherheit zu bieten.
Allerdings nachhaltiger und zeitsparender, als Desinfektionsanlagen für Einkaufswagen und ähnliche Lösungen aus anderen Supermärkten.
Lösung: Alle wichtigen Oberflächen, die von Kunden oder Mitarbeitern täglich angefasst werden, desinfizieren sich nun durch die neuen Beschichtungen von selbst. Alle Oberflächenbeschichtungen wurden maßgeschneidert für den Markt und sind mit einem Hinweis und dem Firmenlogo versehen, sodass Mitarbeiter und Kunden den Hygieneschutz jederzeit wahrnehmen. Ergebnis: Seit der Montage wird ein stark erhöhtes Sicherheitsgefühl bei Kunden und Mitarbeiter festgestellt. Kunden wurden direkt auf die neue Ausstattung aufmerksam, fragen bei Mitarbeitern nach dem Wirkprinzip und fühlen sich durch den zusätzlichen Schutz deutlich wohler.
"MITARBEITER SIND ZUFRIEDEN, WEIL SIE SICH SICHERER FÜHLEN"
Thorsten Witt, EDEKA Witt
Problem: Eine hohe Hygiene in seinem Markt war Thorsten Witt sehr wichtig. Das war jedoch mit hohen Kosten und einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, da seine Mitarbeiter intensiv per Hand desinfizieren mussten. Darunter litt auch der persönliche Kundenkontakt, weil für Gespräche mit ihnen keine Zeit mehr war.
Lösung: Ein maßgeschneidertes Konzept für Thorsten Witts EDEKA-Markt sorgt dafür, dass sich alle wichtigen Oberflächen selbst desinfizieren. Sowohl im Markt, als auch im Mitarbeiterbereich sind Kunden und Personal vor Krankheiten geschützt.
Ergebnisse: Mitarbeiter fühlen sich deutlich sicherer und schätzen den erhöhten Hygieneschutz. Kunden sehen die sichtbaren Hinweise, gehen aktiv auf das Team von Thorsten Witt zu, um positive Rückmeldungen zu geben. Zudem werden große Mengen an Desinfektionsmitteln und Müll eingespart, weil nicht mehr in einem Ausmaß wie zuvor desinfiziert werden muss.
"DAS FEEDBACK WAR EINFACH DURCHWEG POSITIV"
Swen Passinger, REWE Passinger
Problem: Swen Passinger nimmt die Hygiene in seinem Markt sehr ernst. Da Kunden das Desinfizieren aber nicht mitbekommen und sehen, erkannten sie die viele Arbeit nicht, die dahintersteckt. Denn oftmals kann nur desinfiziert werden, wenn weniger Kunden im Markt sind. Tagsüber fehlt dazu die Zeit und der Platz. Lösung: Mit einem maßgeschneiderten Beschichtungskonzept für den Markt wurden die wichtigen Oberflächen mit selbstdesinfizierenden Beschichtungen ausgestattet. Hochwertige Hinweise in Form von Aufklebern und Bannern im Eingangsbereich machen Kunden auf den neuen Hygieneschutz aufmerksam.
Ergebnis: Swen Passinger und sein Team erhalten regelmäßig positives Feedback der Kunden zu den Oberflächenbeschichtungen. Die Hinweise auf den Oberflächen werden von ihnen sofort erkannt und sie finden es toll, dass sich der Markt Gedanken um die Gesundheit macht.
Ebenso nehmen Mitarbeiter den erweiterten Schutz positiv wahr und fühlen sich deutlich wohler. Gleichzeitig wird viel Zeit und Desinfektionsmittel gespart, da nicht mehr in dem Ausmaß desinfiziert werden muss, wie vor der Ausstattung durch Rheinpuls.
"ES KAMEN SEHR VIELE POSITIVE RÜCKMELDUNGEN UNSERER KUNDEN"
Marc André Lenk, REWE Lenk
Problem: Der Familie Lenk ist es sehr wichtig, Kunden und Mitarbeitern jederzeit die bestmögliche Hygiene und Sicherheit zu bieten. Befeuert durch die Pandemie wurde nach zusätzlichen Ansätzen gesucht, das REWE Hygienekonzept zu erweitern und für den Kunden sichtbar zu machen. Lösung: Nach der ersten Testausstattung wurden alle Märkte der Familie Lenk im Raum Essen & Bochum ausgestattet. In den Märkten desinfizieren sich alle Oberflächen von selbst und sind durch das individuelle Konzept für Kunden und Mitarbeiter gut erkennbar. Am Eingang weist jeweils ein
Banner auf den effektiven Hygieneschutz hin.
Ergebnis: Seit der Installation sind die Kunden laut Marc Lenk “deutlich entspannter und zufriedener. Es kamen sehr viele positive Rückmeldungen unserer Kunden”.
Die Sicherheit wurde zudem auch für die Mitarbeiter erhöht, sodass man eine Zusammenarbeit mit Rheinpuls “jedem, der im Kundenkontakt steht” empfehlen würde.
Wenn auch Sie die Krankheitstage Ihrer Mitarbeiter reduzieren und die Zufriedenheit Ihrer Kunden deutlich steigern wollen, dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch!